Sozialer Arbeitskreis

Im Sozialen Arbeitskreis arbeiten seit über 40 Jahren Christen der beiden Konfessionen ehrenamtlich zusammen und kümmern sich um die Nöte vorwiegend sozial schwacher Mitbürger.

Das Prädikat „Laubenheimer ökumenisches Urgestein" gebührt einer Einrichtung, die seit 1971 kontinuierlich am Gange, eher im weniger sichtbaren Bereich wirkt:

Der „Soziale Arbeitskreis" steht für unermüdliche, verlässliche und zuweilen auch notwendigerweise geduldige Arbeit für bedürftige, ältere und alte Menschen in Laubenheim.

Er führt die alljährliche Herbstsammlung durch, verantwortet den Besuchsdienst für Seniorinnen und Senioren, bietet Informationsabende zu sozialpolitischen Themen an und ermöglicht mancherlei dringend nötige Hilfe für Einzelne und Familien.

Seit 1991 geschieht diese Arbeit auf der Grundlage einer „Plattform", die von den drei gemeindeleitenden Gremien (Pfarrgemeinderat, Verwaltungsrat und Kirchenvorstand) ratifiziert wurde.

Es ist keine Übertreibung, wenn man sagt: Der „Soziale Arbeitskreis" ist ein ökumenisches Unikat.

Herbstsammlung vom 18. -27. September 2017

Wir danken allen Spendern der Herbstsammlung 2016!

Von den gespendeten 6.084 € verblieben 3.042 € für die soziale Arbeit in beiden Kirchengemeinden. Es war uns damit möglich, einzelne Personen, Projekte, die Haustürdiakonie und den Besuchskreis zu unterstützen.

Wir möchten Sie auch in diesem Jahr um Ihre finanzielle Hilfe bitten.

Verantwortlich für die Verwendung der Spendengelder ist der Soziale Arbeitskreis der beiden Kirchengemeinden.

Jede noch so kleine Spende hilft Not zu lindern und anderen zu helfen.

Als Christen sind wir überzeugt: Menschlichkeit braucht Unterstützung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Im GEMEINSAM 02/2017 sind Überweisungsträger beigefügt. Sie können diese verwenden oder mit den nebenstehende Kontodaten überweisen, Kennwort: SAK/ Herbstsammlung 2017.

Für Spenden bis 199€ nimmt das Finanzamt Ihre Überweisungsträger/Kontoauszüge als Beleg. Bei höheren Beiträgen stellen wir Ihnen gerne eine Quittung aus. Teilen Sie dazu dem ev. Gemeindebüro telefonisch oder per Mail Ihre Adresse mit.