Menu
Menü
X

Nachrichten der EKHN

Alle Nachrichten aus unserer Landeskirche, unserer Propstei und aus unserem Dekanat finden Sie auf folgenden Webseiten:

Nachrichten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Nachrichten der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land

Nachrichten des Dekanates Mainz

 

Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl der Nachrichten der EKHN.

Die St. Anthony Church in Colombo war eines der sechs Anschlagsziele am Ostersonntag in Sri Lanka (Archivbild von 2018)
22.04.2019 red

Tiefe Betroffenheit über Ausmaß der Gewalt auf Sri Lanka

Angesichts der Katastrophe auf Sri Lanka haben Christinnen und Christen weltweit in Gebeten ihre Solidarität mit den Verletzten und Hinterbliebenen der Opfer zum Ausdruck gebracht. Ziel der Bombenanschläge waren unter anderem auch drei Kirchen, während die Gläubigen die Ostermesse feierten.

Mädchen mit Weltkugel
20.04.2019 vr

Ostern: „Mit Hoffnung leben“

„Ostern ist das Fest des Lebens“, sagt Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN zum Osterfest 2019. Er ist überzeugt, dass Menschen hoffnungsvolle Perspektiven für sich und für diese Welt brauchen. Dabei erinnert er an die Schülerinnen und Schüler, die für den Klimaschutz demonstrieren: „Sie kämpfen für eine Umwelt, die auch ihnen ein gutes Leben ermöglichen soll.“

Hagebutte
06.05.2019 rh

Biologische Vielfalt in Gärten und auf Kirchengrundstücken erhöhen

Laut einem UNO-Bericht sind rund eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Auch auf dem Gebiet der EKHN sind manche Arten stark gefährdet. Hobbygärtner und Verantwortliche für die Bepflanzung von kirchlichen Gärten haben die Chance, die biologische Vielfalt zu erhöhen. Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt auf Kirchengrundstücken unterstützt die EKHN mit 10.000 Euro.

06.05.2019 bj

Interreligiöser Fitnesskurs startet

Bis zum 17. Mai werden im Interreligiösen Fitnesskurs Aspekte des Christentums und des Islams thematisiert. Die Botschaft: "Investiere nur wenige Minuten pro Tag und frische Deine interreligiöse Fitness (wieder) auf." Täglich werden Videos, Spiele und vieles mehr veröffentlicht. Zum Abschluss gibt es am 25. Mai in Hanau die Möglichkeit zum persönlichen Dialog.

Zukunfts-Projektion "Kirche im Umbruch"
02.05.2019 vr

„Kirche im Umbruch“ in Hessen-Nassau

Die neue Studie „Kirche im Umbruch“ prognostiziert den Kirchen in Deutschland eine Halbierung der Mitgliedszahlen bis zum Jahr 2060. Sie malt aber nicht nur Schwarz, sondern zeigt auch Perspektiven auf. Wie sieht das für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau aus?

Das Kreuz
17.04.2019 vr

Kirchenpräsident: „Dem Grauen die Kraft der Liebe entgegensetzen“

In seiner Botschaft zu Karfreitag hat Kirchenpräsident Volker Jung darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dem Grauen die „Kraft der Liebe“ entgegenzusetzen. Es sei bedrückend, wie sich Menschen oft gegenseitig bekämpften. Und er nimmt auch Bezug zum tragischen Brand in Notre-Dame.

Die App XRCS
17.04.2019 red

App XRCS unterbricht den Alltag

Mehr Zeit im Alltag haben – wer wünscht sich das nicht? Die Welt ist voller Informationen und Ablenkungen. Da braucht man manchmal eine Auszeit. Jetzt soll eine App für Auszeit sorgen.

top