Menu
Menü
X

Nachrichten der EKHN

Seniorin mit Pflegerin
09.03.2018 red

Starke Frauen würdigen

In der professionellen Pflege sind zu 85 Prozent Frauen tätig. Ihre bedeutende Leistung tritt oft in den Hintergrund. Das wollen die Diakonie Hessen und die beiden Evangelischen Kirchen in Hessen nun ändern. Zum Internationalen Frauentag am 8. März starten sie die Initiative „Starke Frauen in der Pflege“.

Feminismus
08.03.2018 bs

„Frauen! Hört nicht auf zu fordern.“

Gleiche Rechte für Männer und Frauen sind im deutschen Grundgesetz verbrieft (Artikel 3,2). Die tägliche Praxis ist davon aber noch entfernt. Betroffen sind davon viele Lebensbereiche: Angefangen bei der politischen Teilhabe bis zum gleichen Gehalt für gleiche Arbeit, sagt Mechthild Nauck vom Evangelischen Frauenbegegnungszentrum in Frankfurt.

 

 

Frau mit Kopfhörer
13.02.2018 sto

Neue Audiothek auf EKHN.de

Neues Angebot auf EKHN.de: In der Audiothek finden Sie aktuelle Radio-Beiträge aus der Kirchensendung auf Hit Radio FFH und harmony.FM.

Kirchenpräsident Volker Jung im EM-Stadiongottesdienst zu Deutschland-Polen
23.03.2018 vr

Warmlaufen für die WM: Stadiongottesdienst geplant - mit Material zum Download

Heiß wird es im Sommer bei der Fußball-WM hergehen: Schon jetzt gibt es für den geplanten Stadiongottsdienst in der Frankfurter Commerzbank-Arena Infos und kostenfreies Material. Die Veranstalter freuen sich, wenn früh darauf hingewiesen wird, denn Feiern im vollen Stadion macht erst den vollen Spaß.

 

"Sehnsuchtsort Heimat", das Buch von Martin Vorländer
22.03.2018 hag

Neues Buch: Menschen erzählen über ihre Heimat

„Sehnsuchtsort Heimat“ ist der Titel eines Buches, das Martin Vorländer jetzt herausgegeben hat. 15 sehr unterschiedliche Menschen berichten über ihre Heimat. Da schreiben nicht nur eine Bischöfin und der bayerische Ministerpräsident, sondern auch Zugewanderte, die ihre Heimat verloren haben sowie Weltbürger, die überall zu Hause sind. Je offener sie über sich selbst und ihre Gefühle schreiben, umso stärker rühren ihre Geschichten an.

360-Grad-Videos und Fotos sind vor allem mit einer Virtual-Reality-Brille besonders gut erfahrbar.
21.03.2018 sto

360-Grad-Video zeigt Kirchenräume auf der Luminale

Die Luminale zeigt Lichtkunst an 25 Standorten in Frankfurt und Offenbach. Darunter auch zahlreiche Kirchen. Die Multimediaredaktion hat einige Installationen mit der 360-Grad-Kamera besucht, so dass Sie einen exklusiven Eindruck per Virtual Reality bekommen.

Die Frankfurter Matthäuskirche inmitten von Hochhäusern
21.03.2018 pwb

Wie viel Religion verträgt eine säkulare Gesellschaft?

Der öffentliche Anspruch der Religionen wird hierzulande immer öfter in Frage gestellt, die Kirchen verlieren an Glaubwürdigkeit. Es mehren sich die Stimmen, die Religion ganz in den Bereich des Privaten verdrängen möchten. Vertreter aus Kirche und Politik diskutieren auf einer Tagung in Mainz, wie die Kirchen dieser Situation begegnen.

Leichenwagen Lehmann in Mainz
21.03.2018 epd/red

Tausende nehmen Abschied von Kardinal Lehmann

Rund 8.000 Menschen haben von dem ehemaligen Mainzer Kardinal Lehmann Abschied genommen. Der Mainzer Dom war laut Polizei schon lange vor Beginn des Gottesdienstes mit 1.300 Trauergästen besetzt gewesen. Anwesend waren hochrangige Vertreter aus Kirche und Politik.

top