Menu
Menü
X

Unsere aktuellen Aktivitäten

Mitgliederinfo vom 31.07.2018

KEV
Treffen am Kirchlein 17.06.2018

Unser diesjähriges Treffen am Kirchlein am 17.06.2018 war wieder nicht nur gut besucht, sondern hat erneut gezeigt, dass die Laubenheimer dieses tolle Ensemble von Kirche, Vorhof und (preisgekrönter) Wandbegrünung, lieben und zu schätzen wissen.

Zahlreiche Gemeindemitglieder besuchten unsere kleine Festivität nach dem Gottesdienst und genossen nicht nur das schöne Wetter, das tolle Ambiente im Kirchenvorhof, sondern nutzten die Gelegenheit zum Unterhalten und Kennenlernen - und das alles bei leckeren Grillwürsten, Sekt (erstmals, weil Spende), Wein und alkoholfreien Getränken.

Viele Funktionsträger und Vertreter befreundeter Ortsvereine waren unter den Besuchern, ebenso die lokale Presse, deren Berichte Sie hier in der rechten Spalte weiter unten finden.

Erstmals kam unser auch neuer Informationsstand zum Einsatz, welcher künftig bei größeren kirchlichen Veranstaltungen und Anlässen aufgestellt werden soll. Hier kann man sich über den Zweck unseres Vereins und unsere Arbeit ausgiebig informieren (und vielleicht auch eine Beitrittserklärung ausfüllen....).

KEV
Renovierung Bänke Juli 2018

Zeitlich war es nicht ganz geglückt,  die Auffrischung (Reinigung und Neuanstrich) aller Außensitzbänke abzuschließen, aber mittlerweile erscheinen alle vier in "neuem Glanz".
Im Herbst nehmen wir uns die Sitzbänke in der Kirche vor, vielleicht gelingt uns wieder einmal ein Arbeitseinsatz mit vielen fleißigen Helfern.

Ansonsten beobachten wir im Kirchenraum mit Argusaugen weiter die Risse an der Decke, den Ecken und über den Rundbögen. Ebenso haben die grau und trist wirkende Decke und die Wände einen Neuanstrich verdient, allerdings muss erst geklärt werden, ob ein größerer Gesamtsanierungsaufwand notwendig ist, in dem Fall wäre letztlich die EKHN gefragt.

 

 

Besuchern ist am 17. Juni übrigens aufgefallen, dass gemäß der Tafel über dem Eingang, unser Kirchlein im nächstes  Jahr 125 Jahre alt wird. Es  streiten sich jedoch noch "die Gelehrten"..., das 100jährige haben wir 1985 gefeiert...

Eines steht aber jetzt schon fest: Das Treffen 2019 wird am Sonntag, den 16. Juni stattfinden und kann schon jetzt im Kalender vermerkt werden.

Beste Grüße und eine gute Zeit

Friedhelm Kärcher

 

 

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Grüner Daumen" der Stadt Mainz

KEV
Wettbewerb "Grüner Daumen" der Stadt Mainz

"Liebevoll gepflegte Innenhofgestaltung mit einer Wandbegrünung aus Blauregen, Rosenbögen, Kirschbaum, Pflanzbeeten und Kübeln", so beschrieben die Fachjuroren der Stadt das Erscheinungsbild der Evangelischen Kirche in Laubenheim.

Unser Verein  hat mit dem Vorplatzensemble von Kirche, Vorhof und "Wandgewächs" am Wettbewerb "Grüner Daumen" der Stadt Mainz teilgenommen und es in der Kategorie "Wandbegrünung" zu den Preisträgern geschafft.

Mit Mitarbeitern des Grünamtes überreichte Umweltdezernentin Katrin Eder am 18.04.2018 im Gewächshaus der Stadtgärtnerei die Auszeichnungen an Gewinner, deren außergewöhnlicher natürlicher Schmuck an Häusern und Balkonen den Juroren besonders gefallen hat.

KEV
Preisvergabe des Wettbewerbes "Grüner Daumen" der Stadt Mainz

Friedhelm Kärcher nahm im Beisein von Ortsvorsteher Gerd Strotkötter und dem Kirchenvorstandstandmitglied Frau Vera Martin-Müller den Preis in Form einer Blumenampel entgegen, welche ebenfalls künftig den Vorhof vom "Kirchlein" schmücken wird.

Bericht zur Mitgliederversammlung am 15.03.2018

top