Menu
Menü
X

Unsere aktuellen Aktivitäten

Einladung zur Kirchenführung am Mittwoch, 17.4.24, 18 Uhr

KWB Rheinhessen

Offenes Singen am Sonntag, 28.4.24, 17 Uhr im ev. Gemeindezentrum

F. Kärcher

Was bisher geschah .......

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 19. März 2024

Zeitungsverlag Schenk

Artikel im Journal Lokal vom 21.3.24, mit freundlicher Genehmigung von Ekkehard Schenk, Zeitungsverlag Schenk.

LAUBENHEIM – Es ist ein hübsches kleines Kirchlein, das da an ein Haus geschmiegt ziemlich unauffällig in der Oppenheimer Straße in Laubenheim steht. 1894 wohl teils auch mit mangelndem Fachwissen erbaut auf trockenem Boden, ohne Ringanker, ist die evangelische Kirche seit Jahren anfällig für Mängel. Die Kirche drohte in den 80er-Jahren zu verfallen. Feuchte Wände, ein instabiles Dach, auch die eiserne Glocke durfte nicht mehr geschlagen werden. Stets kümmerte sich der 1985 gegründete „Verein zur Erhaltung der evangelischen Kirche Laubenheim“ um das Kleinod.

Und jetzt? Auf der Jahreshauptversammlung berichtete Vorsitzender Friedhelm Kärcher von seiner besorgniserregenden Entdeckung, die er vor einigen Wochen auf dem Dachboden des Kirchleins gemacht hat. Steine aus dem Mauerwerk des Frontgiebels lagen am Boden, große Risse unter den Fenstern zeigten sich. „Es sieht nicht gut aus“, erklärte er. Ein Statiker habe sich die Schäden bereits angesehen. Eine Architektin des Dekanats wolle auch vorbeikommen. Dann müsse schnell gehandelt werden, egal was es kosten werde, so Kärcher.

weiterlesen unter  https://journal-lokal.de/tiefe-risse-in-der-giebelmauer-des-evangelischen-kirchleins/

Download Artikel

Festumzug 1250 Jahre Laubenheim am 18.6.2023

Wir waren beim großen Umzug zur 1250-Jahr-Feier dabei- mit einem maßstagsgetreuen Modell unseres Kirchleins! Es wurde tatkräftig von den Konfirmandinnen und Konfirmanden gezogen.

In ökumenischer Verbundenheit haben die ev. Kirchengemeinde und die kath. Pfarrgemeinde Mariae Heimsuchung GEMEINSAM in einer Gruppe am Umzug teilgenommen.

top