Ansprechpartnerin für Kinderschutz

C. Thomas-Paschold
Ansprechpartnerin für Kinderschutz: Christiane Thomas-Paschold, Tel. 06131- 6334621

28.2.2022

In den vergangenen Jahren sind dramatische Fälle von Kindesvernachlässigung und Kindesmissbrauch bekannt geworden. Damit wird uns bewusst, wie schnell Kinder und Jugendliche gefährdet sind, Opfer von Gewalt und Missbrauch zu werden und dem oft ungeschützt ausgeliefert sind. Auch in der Institution Kirche gibt es immer wieder Fälle von Gewalt.

Wir wollen uns in der ev. Kirchengemeinde Mainz-Laubenheim dem Thema nicht verschließen und zukünftig aktiv gegen Missstände in unseren Kinder-und Jugendgruppen vorgehen. Zu diesem Zweck hat der Kirchenvorstand eine Ansprechpartnerin ausgewählt, die den Kinderschutz als besondere Aufgabe innehat.

Wir freuen uns, dass Frau Christiane Thomas-Paschold sich dafür bereit erklärt hat.

Ziel ist es, dass sich jedes Kind und jede/r Jugendliche in unseren Gruppenangeboten - von der Krabbelgruppe über den Spielkreis bis zur Konfirmandengruppe - wohl fühlt und ihre/seine Interessen angstfrei einbringen kann. Wir sind der Überzeugung, dass die Persönlichkeit und Würde von Kindern unantastbar ist und beziehen aktiv Stellung gegen diskriminierendes und gewalttätiges Verhalten. Wir sind entschlossen, Grenzverletzungen konsequent nachzugehen. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht dabei an erster Stelle.

Sollte es einen Verdacht geben, dass das Wohl eines Kindes oder eines/einer Jugendlichen innerhalb einer unserer Gruppen in Gefahr ist, kann man mit Frau Christiane Thomas-Paschold Kontakt aufnehmen.

Natürlich können sich Opfer auch persönlich melden. Entsprechende Schritte können dann eingeleitet werden.

Frau Thomas- Paschold ist erreichbar über Telefon 06131- 6334621. Es ist ein AB geschaltet, der regelmäßig abgehört wird.

Der Präventionsausschuss

ForuM-Studie vom 25.1.2024

Kinder - Prävention - Respekt

Das Thema Kinderschutz geht uns alle an. Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) hat 2018 eine Untersuchung zu (sexualisierter) Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Auftrag gegeben. Am 25.01.2024 wurden die Ergebnisse der Aufarbeitungsstudie ForuM veröffentlicht. Nun steht fest, auch in der ev. Kirche hat über Jahrzehnte hinweg Missbrauch an Kindern und Jugendlichen stattgefunden. Die Vielzahl der Missbrauchsfälle hat uns alle schockiert.

Was macht die ev. Kirche in Mainz?

Das Evangelische Dekanat Mainz und die Kirchengemeinde Laubenheim treten entschieden dafür ein, Kinder vor Gefahren jeder Art zu schützen.

Sie dulden keine körperliche, seelische oder psychische Gewalt. Das betrifft auch Formen von Grenzüberschreitungen unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit (verbale Belästigungen, Herabwürdigungen, Mobbing etc.) oder das Ausüben von struktureller Gewalt oder Macht. Im Dekanat Mainz wurde ein Schutzkonzept erstellt. Dies umfasst sowohl die Auf- arbeitung als auch die Prävention. Es beinhaltet Maßnahmen, um einen Zugriff von Täter*innen auf Kinder und Jugendliche auszuschließen.

Als Präventionsbeauftragte wurde die Stadtjugendreferentin Marga Kadel benannt. Als Ansprechpartnerin für die Kirchengemeinden, bietet sie u.a. Schulungen für Haupt- und Ehrenamtliche zum Thema Kinderschutz/ Prävention an. Im Krisen- und Interventionsfall unterstützt sie die Beteiligten vor Ort. Detaillierte Informationen siehe Website des Dekanates Mainz:https://mainz-evangelisch.de/arbeitsfelder/kinder-und-jugendarbeit/praeventionskonzept-zum-kinderschutz.html

Was tun wir vor Ort in Laubenheim?

2021 wurde vom Kirchenvorstand ein Präventionsausschuss gegründet und Christiane Thomas- Paschold zur Präventionsbeauftragten der ev. Kirchengemeinde Mainz- Laubenheim bestimmt. Zu den Aufgaben des Präventionssauschuss gehören: Aufklärung und Sensibilisierung der Haupt- und Ehrenamtlichen zum Thema Kindeswohlgefährdung sowie Analyse von Problembereichen.

Im Frühjahr 2022 hat der Kirchenvorstand der ev. Kirchengemeinde Mainz- Laubenheim das Schutzkonzept des Dekanats Mainz einstimmig übernommen. Im Rahmen dieses Schutzkonzeptes gibt es die sog. Selbstverpflichtungserklärung, die jede Person, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, unterschreiben muss. Weiterhin haben alle Mitglieder des Kirchenvorstandes diese Erklärung abgegeben.

Haupt- und Ehrenamtliche, die intensiver in der Kinder- und Jugendarbeit unsrer Gemeinde mitarbeiten, müssen zusätzlich regelmäßig ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Der Präventionsausschuss überprüft dies.

Vertrauliche Ansprechpartnerin für Kindeswohl unserer Kirchengemeinde:

Frau Christiane Thomas- Paschold, Tel: 06131- 6334621. Es ist ein Anrufbeantworter geschaltet, den nur sie abhört. Das Angebot bezieht sich in erster Linie auf Menschen unserer Kirchengemeinde, ist aber auch nutzbar für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die einen Rat brauchen und Fragen haben.

Als Christen verurteilen wir jegliche Form von Gewalt an unseren Schutzbefohlenen. Wir wünschen uns ein achtsames, respektvolles Miteinander. Das ist die Basis um Kindeswohlgefährdung zu begegnen.

Dazu gehört ein Klima der offenen und sensiblen Auseinandersetzung mit dem Thema sowie Transparenz, Sensibilisierung und Achtung der Kinderrechte.

Kindern und Jugendlichen sollen sich in Kirchengemeinde wohl und sicher fühlen.

Der Präventionsausschuss