Wagemutig - Der Luther-Moment Worms 2021

Stand: 16.4.2021

Warum wir 2021 wieder Grund zum Feiern haben!

2017 wurde das Reformationsjubiläum weltweit gefeiert: 500 Jahre „Thesenanschlag in Wittenberg“, also die mutige Aufforderung des Mönchs Martin Luther, doch mal zu schauen, ob in der Kirche noch alles so läuft, wie Jesus sich das wohl vorgestellt hat. Vier Jahre lang tobte daraufhin ein vor allem innerkirchlicher Streit über die Frage, ob und wie man diese Kritik Luthers werten müsse. Er endete mit der Exkommunikation des Reformators.

1521 bekam dieser Konflikt dann seine eigentliche gesellschaftspolitische Dimension, denn Martin Luther sollte vor dem Reichstag in Worms vor den versammelten europäischen Fürsten seine Thesen widerrufen. Er weigerte sich – und so wurde dieser wagemutige Auftritt zur eigentlichen Geburtsstunde des politischen Protestantismus … und zu einer Sternstunde für Werte wie Haltung und Zivilcourage.

2021: Dass Martin Luther unter Lebensgefahr zu seinen Überzeugungen stand, sein Gewissen und sein Verständnis der Bibel über die herrschende Tradition und die dazugehörigen Machtstrukturen stellte und damit zugleich den Beginn der Neuzeit mit einläutete, ist ein Grund zum Feiern. 500 Jahre unerschrockenes und glaubensstarkes Eintreten für Liebe und Gerechtigkeit, das vor allem eine zeitlos aktuelle Herausforderung mit sich bringt: „Was sind unsere Luther-Momente?“

(Quelle: EKHN)

Download EKD-Themenheft 500 Jahre Reichstag  Worms

Feiern Sie mit uns - ab 16.4.21!

zum SWR -Film "Luthers Sternstunde : Reichstag Worms Anno 1521"

Einige Aktionen sind hier aufgeführt:

- SWR, Internet - Freitag, 16.4.2021, 16 Uhr : Livestream des digitalen Festaktes zur Eröffnung des Jubiläumswochenende

- SWR-Fernsehen - Samstag, 17.4.2021, 22.35 Uhr : „Der Luther-Moment - 500 Jahre Wormser Reichstag“, Live-Übertragung der Multimediainszenierung von der Wormser Dreifaltigkeitskirche, der größten Leinwand Deutschlands.

-ZDF-Fernsehgottesdienst „Wagemut“, Sonntag, 18. April, 9.30 Uhr: Jubiläumsgottesdienst in ökumenischer Verbundenheit mit Kirchenpräsident Volker Jung  und dem katholischen Mainzer Bischof Peter Kohlgraf aus der Magnuskirche in Worms.

zu den Video-Aufzeichnungen

zur Website mit vollständigem Programmüberblick

Download Programm-Flyer

Reformationsjubiläum 2017

Am 31. Oktober erinnern evangelische Christinnen und Christen an den Reformationstag in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers. 2017 war ein besonderes Jahr, dann feierten Protestanten weltweit 500 Jahre Reformation.

Auch wir in Laubenheim haben verschiedene Aktionen geplant und mitgefeiert!

Kinderkirchentag Luther am 21.10.2017

EKG Mz-Laubenheim

Im Ev. Gemeindezentrum fand unser Kinderkirchentag „Auf den Spuren von Martin Luther…“ statt. 20 Kinder versammelten sich und erlebten zusammen mit Christiane Thomas-Paschold und Team einen fröhlichen Tag. Sie erfuhren und lernten allerlei über Luther, sein Leben und Wirken, seine Werke, und die Reformation. Schließlich erstellten und schrieben sie ihre eigenen Thesen und brachten diese an der Tür unseres Kirchleins an.

Luther Sommerfest am 26.08.2017

Ev. KG Laubenheim

„Spiel und Spaß- Luther mit allen Sinnen entdecken“

Im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums feierten wir im  Evangelischen Gemeindezentrum ein buntes Luther-Sommerfest. Neben vielen großen und kleinen Menschen aus Laubenheim war sogar Luther der Einladung gefolgt und am Eingang des Gemeindezentrums präsent.

Informationen zu seinem Leben und der Reformation konnten die Besucher auf vielen über das ganze Gelände verteilten Plakaten nachlesen. Wer sich schlau gemacht hatte, steigerte seine Chancen beim Lutherquiz. Drei glückliche Gewinner konnten sich am Büchertisch einen Buchpreis aussuchen. Gleich neben dem Luther-Büchertisch gab es die Gelegenheit, sich bei der Katholischen Bücherei über die elektronische Online-Ausleihe zu informieren.

Ev. KG Laubenheim

Das schöne Wetter lud dazu ein, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, frisch gegrillte Steaks und Würstchen draußen auf dem Rasen zu verspeisen. Die Kinder tobten auf der Hüpfburg oder malten am Stand des KiC-Kinderclubs. (Der Kinderclub ist ein neues Angebot für Grundschulkinder und trifft sich immer mittwochs von 16-17.30 Uhr).

Ev. KG Laubenheim

In der Druckwerkstatt bildeten sich längere Warteschlangen und die Öffnungszeit musste bis 20 Uhr verlängert werden. Begeistert druckten viele Kinder wunderschöne Blätter oder erstellten lustige Buttons. Interessierte Erwachsene hatten kaum Chancen, auch mal zum Zug zu kommen! Zu den Höhepunkten des Festes gehörten die beiden Aufführungen der historischen Tanzgruppe Ginsheim. In prächtigen Kostümen zeigten sie Tänze aus der Zeit Luthers. Karin Herbert aus unserer Gemeinde ist in der Gruppe aktiv und erläuterte die Tänze und die historischen Gepflogenheiten.

So haben alle Besucher an diesem Tag ein vielfältiges Programm erlebt!

Wir vom Orga-Team bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere auch den Konfirmanden für die tatkräftige Unterstützung, ohne die so ein Fest nicht machbar ist. Weiterhin Danke für die zahlreichen leckeren Kuchenspenden.

Übrigens, aus vertraulicher Quelle sickerte durch, dass 2018 auch wieder ein Gemeindefest geplant ist, voraussichtlich am 19.08.2018 …

Angelika Jahnke, Johanna Ruppe, Christiane Thomas-Paschold

Fotos, Fotomontagen: A. Jahnke

Lesevergnügen am 09.03.2017

Luther. Luther? Luther!

Streifzüge durch Leben und Werk -

vorgetragen von Horst Schwertel, Christiane Thomas-Paschold, Dorothee und Hansjörg Thomas.