Angebote für Kinder

Stand: 2.1.23

Ankündigungen zu unseren Angeboten auch auf unserem Instagram-Account, hier gehts lang.

Krabbelgruppe "Kirchenmäuse" | Eltern-Kind-Gruppe

Erzählen - sich drehen - krabbeln | üben - laufen lernen - spielen- zuschauen

12.3.24

Wir treffen uns in entspannter Atmosphäre mit unseren ca. 0 bis 2 Jahre alten Babys. Das gemeinsame Singen und Spielen fördert nicht nur die Entwicklung der Kinder, sondern schafft durch regen Austausch der Eltern untereinander eine unterstützende Gemeinschaft.

Ob Eltern mit ihren Kindern oder Großeltern mit ihren Enkelkindern - jeder ist herzlich willkommen, um am gemeinsamen Miteinander teilzunehmen! Komm doch auch!

Wann: Mittwochs von 10 Uhr bis ca. 11.30 Uhr

Wo: Ev. Gemeindezentrum (in den Ferienschließzeiten nach Absprache auf Krabbeldecken, Spielplätzen und im Garten...)

Leitung: Tanja Heider-Mundschenk, Kontakt und Anmeldung unter Tel. 0172-7455499, E-Mail: heider.tanja@gmx.de

Kleinkinder-Spielkreis

Der Spielkreis der Evangelischen Kirchengemeinde für 2 - 3 jährige besteht bereits seit über 35 Jahren und wird auch weiterhin erfolgreich im evangelischen Gemeindezentrum weitergeführt.

Maximal 10 Kinder werden in unseren Gruppen von einer Leiterin, sowie einem Elternteil (Elterndienst) betreut.
Unter anderem spielen, basteln, malen, singen und frühstücken wir gemeinsam. Die Kinder lernen erste Regeln im Verhalten untereinander.

Wichtig ist regelmäßiges und pünktliches Erscheinen. Wir haben feste Rituale, die die Ablösung von den Eltern und die Eingewöhnung in die Gruppe erleichtern. Für die Eltern ergibt sich hierdurch die Möglichkeit, Kontakte und Freundschaften mit den anderen Eltern zu schließen. Die Spielgruppe findet Montag und Mittwoch, 08.30- 11.00 Uhr statt.

Leiterin: Carmen Dos Santos, Anmeldung unter Tel. 0177- 3026717.

Kindergottesdienst

K. König

„Sonntags morgens, das ist doch klar, sind wir alle hier, eine fröhliche Schar“

(MenschensKinderLieder 1, Nr. 28)

- so ertönt es einmal im Monat aus dem ev. Gemeindezentrum

Ungefähr 15 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren treffen sich hier zum Singen und Beten, Hören und Basteln.

In jedem Gottesdienst steht eine biblische Geschichte im Mittelpunkt, der die Kinder gespannt lauschen und zu der sie mit großer Freude mit verschiedenen Materialien und Gegenständen gestalterisch einen Bezug herstellen.

KiGo

Im Jahr 2011 entwickelten Katharina Nilles (inzwischen König) und ihr Team Sylvi Gehlhaar, Eveline Heiser und Anasuya Virmani die Idee für den Kindergottesdienst in Mainz-Laubenheim und begannen im März mit der Umsetzung. In der Zwischenzeit gab es bereits mehrfach Zuwachs im Team aus dem Kreis der ehemaligen Kindergottesdienst-Kinder selbst. Aktuell: Frances Gehlhaar.

Das Team besteht zur Zeit aus Katharina König, Eveline Heiser, Sylvi Gehlhaar, Frances Gehlhaar und Natalie Dudek.

Wir feiern Kindergottesdienst einmal im Monat am Sonntag von 10 Uhr bis 11 Uhr und laden alle interessierten Kinder im Alter von 5-12 Jahren herzlich ein!

Ansprechpartnerin: Katharina König, E-Mail: KatharinaKoenig@mailbox.org

Online-Angebote aus 2021

Nachfolgend stellen wir eine kleine Auswahl unserer Online-Angebote vor, die während der Corona-Pandemie stattgefunden haben.

"Erde Dank – Gott sei Dank" Familiengottesdienst am 20.6.2021

Erde Dank – Gott sei Dank – Natur entdecken mit Franz von Assisi

Unter diesem Motto stand der erste Familiengottesdienst in diesem Jahr, der am 20.06.2021 als Freiluftgottesdienst in Präsenz unter Einhaltung der Corona- Vorschriften stattfand.
Im Mittelpunkt standen zwei Themen: Zum Einem das Leben und Wirken des heiligen Franz von Assisi, der behütet und gebildet als reicher Sohn eines Tuchhändlers in Umbrien/ Italien aufwuchs. Durch das Erleben des Krieges und durch seine Visionen im Gebet fand er zum Glauben und weihte Gott sein Leben. Als Bettelmönch und einsamer Prediger zog er durch die Lande und gründetet den Orden der Franziskaner. Er liebte die Natur und alle Lebewesen und Pflanzen. Wir haben die biblischen Puppen die Geschichte von der Vogelpredigt erzählen lassen und den Sonnengesang vorgetragen.

EKG Mainz-Laubenheim

Zum anderen mahnt uns Franz von Assisi die Tiere, die Pflanzen zu achten und die Natur nicht zu zerstören. In Zeiten der Klimaerwärmung und Umweltkatastrophen ist dieses Thema aktueller als wir denken.
Doch was können wir tun? Die Thementische zeigen eindrucksvoll, dass wir nur „eine“ Erde (blauer Planet) haben und jeder etwas tun kann z. Bsp. bewusster einkaufen, Müll vermeiden und so die Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen.

Zum Abschluss haben wir gemeinsam als Mitmach- Aktion ein Freiluftmandala aus Naturmaterialien gestaltet, was wunderschön anzusehen ist.

Besonderer Dank gilt wie immer dem gesamten Team.
Der nächste Familiengottesdienst wird über die Schaukästen bzw. auf der Homepage bekannt gegeben.

Für das Team vom Familiengottesdienst
Chr. Thomas-Paschold

Kindergottesdienst zu Pfingstsonntag, 23.05.2021

Die meisten von uns kennen die Weihnachtsgeschichte oder könnten die Ostergeschichte nacherzählen. Aber wie war das nochmal mit Pfingsten?

Viele von den Kindergottesdienst-Kindern haben die Zeit gefunden, bei der Vorbereitung des Mai-Kindergottesdienstes mitzuwirken und ein kleines Rollenspiel aufzunehmen – so fühlte es sich fast so an, als würden wir zusammen im Kigo-Räumchen sitzen und uns über Pfingsten unterhalten. Hier könnt ihr nun das Ergebnis bewundern!

Kindergottesdienst zum Weltgebetstag Vanuatu 2021

Stand: 28.4.21

Einmal im Jahr feiern Kinder, Frauen und Männer den Weltgebetstag. In diesem Jahr wurde er von Frauen aus Vanuatu vorbereitet.

Das Kindergottesdienst-Team stellt euch heute Vanuatu vor und erzählt euch eine Geschichte von Jesus.