Nachrichten der EKHN

Alle Nachrichten aus unserem Dekanat, unserer Propstei und aus unserer Landeskirche finden Sie auf folgenden Webseiten:

Nachrichten des Dekanates Mainz

Nachrichten der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land

Nachrichten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl der Nachrichten der EKHN.

Katharina Staritz
24.07.2023 pwb

120. Geburtstag von Katharina Staritz

Vor 120 Jahren - am 25. Juli 1903 - wurde Katharina Staritz in Breslau geboren. 1950 erhielt sie als erste Pfarrerin eine Stelle an der Alten Nikolaikirche in Frankfurt am Main. Am 30. Juli wird in einem Gottesdienst in Frankfurt an sie erinnert.

Stephan Krebs und Volker Rahn
23.07.2023 vr

Leitungswechsel in der EKHN-Öffentlichkeitsarbeit

Stephan Krebs, der langjährige Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN, ist am 21. Juli in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Nachfolge wird EKHN-Pressesprecher Volker Rahn antreten.

Sarah Vecera sitzt und liest aus ihrem Buch
18.07.2023 pwb

Sarah Veceras Traum von einer Kirche ohne Rassismus

Am 12. Juli las die Theologin Sarah Vecera im Ökumenischen Zentrum der Christus Immanuel Gemeinde in Frankfurt aus ihrem Buch „Wie ist Jesus weiß geworden? Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus“. Es entwickelte sich eine Mischung aus Lesung und moderierter lebhafter Diskussion.

Kirchensteuer
17.07.2023 red

Der Sinn der Kirchensteuer

In einer Umfrage vom Wochenende haben viele Deutsche die Kirchensteuer als unzeitgemäß bezeichnet. Dabei ermöglicht die Kirchensteuer vielfältige geistliche und soziale Arbeit: Von der Seelsorge über die Mitfinanzierung von Kitaplätzen und der Unterstützung von Pflegedienstleistungen bis zu Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

14.07.2023 h

Pröpstin Henriette Crüwell lud zum Propsteitag „Berufen, wozu?“ ein

Zeit, um über die eigene Motivation und das Berufsbild der Pfarrer:in nachzudenken, bot jüngst der von Pröpstin Henriette Crüwell veranstaltete Propsteitag in Mainz. Unter dem Motto "Berufen wozu?" hielt der Tag für die Pfarrer:innen der Propstei nicht nur Inspirationen bereit, sondern er gab auch viel Raum, für einen kollegialen Austausch.

19.01.2023 zgv

Artenvielfalt auf Kirchengelände erhalten

Um einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt auf kircheneigenen Grundstücken zu leisten, stellt das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung im Jahr 2023 wieder Fördermittel bereit.