Einladung zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina

17.2.24

"... durch das Band des Friedens"

Unter diesem Motto laden wir Sie herzlich ein zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina.

Wann: Freitag, 01. März 2024, 19:00 Uhr

Wo (neu!): Kath. Pfarrzentrum, Mainz-Laubenheim, Möhnstraße

Auch wenn es angesichts der aktuellen politischen Lage nahezu unmöglich erscheint, halten wir Christ*innen an der Hoffnung fest, dass "...durch das Band des Friedens" eine gute Lösung für alle Menschen in Palästina gefunden werden kann, wo der Nahostkonflikt und die militärische Besatzung das Leben der Menschen seit langem prägen.

Bereits 2017 wurden die Frauen in Palästina damit beauftragt, die Liturgie für 2024 zu schreiben. Der politische Status und die politische Situation in der jeweiligen Region sind bei der Auswahl nicht ausschlaggebend. Das Motto der Internationalen WGT-Bewegung lautet "informiert beten und betend handeln". Ein erster Schritt in der Auseinandersetzung mit der Liturgie und dem WGT-Land ist in jedem Jahr, den Frauen in geschwisterlicher Solidarität zuzuhören und ihre Stimmen hörbar zu machen.

Jede Weltgebetstags-Liturgie spiegelt den Alltag, die Leiden und Hoffnungen der Christinnen wider, die sie entwickelt haben, um sie mit anderen zu teilen. Das muss auch 2024 gelten, wenn wir auf die Frauen in Palästina hören. Wissend um unsere deutsche Geschichte, wissend um den Dialog der Religionen, wissend um die aktuelle Lage im Land wollen wir informiert beten, um mit den Frauen die Hoffnung auf Frieden ins Gebet zu nehmen.

- In Frieden zu leben ist ein Menschenrecht -

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns und den Frauen weltweit das Band des Friedens zu knüpfen im gemeinsamen Gebet.

Das ökumenische Gottesdienstteam freut sich darauf, mit Ihnen diesen Gottesdienst zu feiern und lädt im Anschluss daran zum gemütlichen Beisammensein ein.

Ihr WGT-Team Laubenheim