Unsere aktuellen Aktivitäten

Treffen am Kirchlein am 25.6.2023

KEV

Liebe Kircheninteressierte, Mitglieder, Förderer und Neugierige!

Im Anschluss an den 10Uhr-Gottesdienst mit Pfarrerin Karin Meier laden wir alle zum traditionellen Treffen in den  Vorhof unseres Kirchleins ein.

Es gibt die legendären leckeren Bratwürste, viele verschiedene Getränke und 'ne Menge Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

Für Wissbegieirge gibt es um 12.30Uhr eine Führung im Kirchlein mit der Kultur-und Weinbotschafterin Claudia Stein.

Außerdem kann das Modell unseres "Kirchleins", mit welchem wir am Festumzug am 18.6. zur 1250-Jahr-Feier in Laubenheim teilgenommen haben, in aller Ruhe zu besichtigt werden!

Wir freuen uns auf jeden Besucher. Bringen Sie gerne auch Freunde und Bekannte mit, wir sind für jede Unterstützung dankbar.

Beste Grüße - Friedhelm Kärcher

Festumzug 1250 Jahre Laubenheim am 18.6.2023

KEV

Wir sind beim großen Umzug zur 1250-Jahr-Feier dabei- mit einem maßstagsgetreuen Modell unseres Kirchleins!

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 17. März 2022

Endlich wieder Mitgliederversammlung in Präsenz!

Vor zwei Jahren hatte der Verein zur Erhaltung vom Laubenheimer Kirchlein gerade noch seine Mitgliederversammlung abhalten können, bevor alle Veranstaltungen dieser Art der Pandemie zum Opfer gefallen sind. Auch letztes Jahr war keine Chance die Mitglieder einzuladen, obwohl schon damals die turnusmäßigen Wahlen vom Vorstand angestanden hätten.

Nun, mit einem Jahr Verspätung konnte der Verein seine Jahresversammlung durchführen. Fast die Hälfte der Mitglieder war der Einladung gefolgt. Die 3G-Regel und das Abstandsgebot wurden dabei strikt beachtet.

Friedhelm Kärcher begann seinen „Zwei-Jahre-Bericht“ mit den üblen Vorkommnisse, die ein „geistig verwirrter“ Laubenheimer verursachte, in dem er mehrmals die Scheiben am Kirchlein (später auch am Gemeindezentrum demolierte.
Dank großzügiger Spenden und einem Fachunternehmen kam man aus der unschönen Gegebenheit glimpflich davon.

Als „herausragende Ereignisse“ im Jahre 2020 galten die Renovierung vom Kirchlein und die Jubiläen vom Kirchlein (125 Jahre) und dem Erhaltungsverein (35 Jahre).

KEV

Die Feierlichkeiten konnten – wenn auch unter erschwerten Bedingungen -dennoch festlich in der Katholischen Pfarrkirche mit Pfarrerin Karin Meier und dem ehemaligen Pfarrer Wolfgang Drewello, der als Festredner fungierte, im Beisein von neun Gründungsmitgliedern stattfinden.

KEV

Die Zeiten ohne Gottesdienste hatte man genutzt, um das Innere vom Kirchlein herzurichten und herauszuputzen. Dabei waren die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde und des Restaurators penibel einzuhalten. Beim Anblick des völlig leergeräumten Gottesdienstraums entschloss man sich kurzerhand, auch den Holzboden aufzubereiten.
Kärcher hob die tatkräftige Hilfe der Vereins- und Gemeindemitglieder beim Aus- und Einräumen hervor..

2021 hielten sich die Aktivitäten vom Verein in Grenzen. Das traditionelle Treffen am Kirchlein konnte nicht stattfinden. Dafür wurde das Laubenheimer Kleinod nun wirksam in den digitalen Nachschlagewerken „Wikipedia“ und in der Plattform „Regionalgeschichte Rheinhessen“ eingebracht. Das Kirchlein ist nun auch dort, neben den altehrwürdigen großen kirchlichen Gebäuden, für jedermann zu finden.

Auch war von einem „wahrhaften Geschenk“ zu berichten: Das Gemeindemitglied Ernst Heiter hatte zu seinem 80. Geburtstag das Kirchlein als kleine Modell als Geschenk erhalten und vermachte es dem Erhaltungsverein. Es ist im „Kleinen Museum“ im Rathaus zu bewundern.

Nach den Kassenberichten von Schatzmeister Hansjörg Thomas und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den Anwesenden einstimmig entlastet.

KEV

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Alle bisherigen Amtsträger wurden jeweils einstimmig bestätigt: 1. Vorsitzender Friedhelm Kärcher, Stellvertreter Ottfried Heinrich, Schatzmeister Hansjörg Thomas und Schriftführerin Katrin Hönig.

Ebenfalls einstimmig beschloss man folgende Satzungsänderung: „Die Beschlussfähigkeit der Jahreshauptversammlung wird nicht mehr von einer Mindestteilnehmerzahl abhängig gemacht.“

Der alte und neue Vorsitzende hat die Versammlung mit der Hoffnung geschlossen, dass das traditionelle Treffen am Kirchlein in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise stattfinden kann und zwar am Sonntag, den 26. Juni.

Das Resümee des Abends war, sich wieder einmal wahrhaftig zu sehen, machte den Abend zu etwas Besonderem, wenn auch mit entsprechendem Abstand.

Laubenheim, 25.4.2022  | Friedhelm Kärcher

Jubiläumsgottesdienst am 4.10.2020

In der voll besetzten katholischen Kirche feierten wir 2 Jubiläen:

125 Jahre evangelische Kirche und

35 Jahre Verein zur Erhaltung der ev. Kirche in Mainz-Laubenheim.

Von vielen beeindruckenden Beiträgen stellen wir hier das Video mit der Sandmalerei von Frauke Menger online.

Sandmalerei von Frauke Menger

Wir danken der SandArt-Künstlerin Frauke Menger sehr herzlich für das Video zur Feier der beiden Jubiläen 125 Jahre ev. Kirchlein und 35 Jahre Kirchenerhaltungsverein!

Sandmalerei von Frauke Menger, www. frauke.de / Musik-Lizenz von musicfox.com .