Menu
Menü
X

Reformationsjubiläum 2017

Am 31. Oktober erinnern evangelische Christinnen und Christen an den Reformationstag in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers. 2017 ist ein besonderes Jahr, dann feiern Protestanten weltweit 500 Jahre Reformation.

Auch wir in Laubenheim haben verschiedene Aktionen dazu geplant und feiern mit!

Kinderkirchentag Luther am 21.10.2017

„Auf den Spuren von Martin Luther…“

am Sa. 21.10.17, 11-15 Uhr

im Ev. Gemeindezentrum Mainz-Laubenheim,  Am Leitgraben 19, 55130 Mainz-Laubenheim.

Mit Spiel, Spaß und Fantasie unternehmen wir eine Abenteuerreise ins Mittelalter und in die Welt von Martin Luther.

Geeignet für alle Kinder von 6 bis 12 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos (kleiner Mittagsimbiss inkl.)

Anmeldefrist: 09.10.2017 (Anmeldung im Gemeindebüro)

Flyer Kinderkirchentag

Luther Sommerfest am 26.08.2017

Ev. KG Laubenheim
Ev. KG Laubenheim

„Spiel und Spaß- Luther mit allen Sinnen entdecken“

Im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums feierten wir im  Evangelischen Gemeindezentrum ein buntes Luther-Sommerfest. Neben vielen großen und kleinen Menschen aus Laubenheim war sogar Luther der Einladung gefolgt und am Eingang des Gemeindezentrums präsent.

Informationen zu seinem Leben und der Reformation konnten die Besucher auf vielen über das ganze Gelände verteilten Plakaten nachlesen. Wer sich schlau gemacht hatte, steigerte seine Chancen beim Lutherquiz. Drei glückliche Gewinner konnten sich am Büchertisch einen Buchpreis aussuchen. Gleich neben dem Luther-Büchertisch gab es die Gelegenheit, sich bei der Katholischen Bücherei über die elektronische Online-Ausleihe zu informieren. 

Ev. KG Laubenheim
Ev. KG Laubenheim

Das schöne Wetter lud dazu ein, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, frisch gegrillte Steaks und Würstchen draußen auf dem Rasen zu verspeisen. Die Kinder tobten auf der Hüpfburg oder malten am Stand des KiC-Kinderclubs. (Der Kinderclub ist ein neues Angebot für Grundschulkinder und trifft sich immer mittwochs von 16-17.30 Uhr).

Ev. KG Laubenheim
Ev. KG Laubenheim
Ev. KG Laubenheim

In der Druckwerkstatt bildeten sich längere Warteschlangen und die Öffnungszeit musste bis 20 Uhr verlängert werden. Begeistert druckten viele Kinder wunderschöne Blätter oder erstellten lustige Buttons. Interessierte Erwachsene hatten kaum Chancen, auch mal zum Zug zu kommen! Zu den Höhepunkten des Festes gehörten die beiden Aufführungen der historischen Tanzgruppe Ginsheim. In prächtigen Kostümen zeigten sie Tänze aus der Zeit Luthers. Karin Herbert aus unserer Gemeinde ist in der Gruppe aktiv und erläuterte die Tänze und die historischen Gepflogenheiten. 

So haben alle Besucher an diesem Tag ein vielfältiges Programm erlebt!

Wir vom Orga-Team bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere auch den Konfirmanden für die tatkräftige Unterstützung, ohne die so ein Fest nicht machbar ist. Weiterhin Danke für die zahlreichen leckeren Kuchenspenden.

Übrigens, aus vertraulicher Quelle sickerte durch, dass 2018 auch wieder ein Gemeindefest geplant ist, voraussichtlich am 19.08.2018 …

 

Angelika Jahnke, Johanna Ruppe, Christiane Thomas-Paschold

Fotos, Fotomontagen: A. Jahnke

Lesevergnügen am 09.03.2017

Luther. Luther? Luther!

Streifzüge durch Leben und Werk -

vorgetragen von Horst Schwertel, Christiane Thomas-Paschold, Dorothee und Hansjörg Thomas.

top